Freitag, 18. Dezember 2009

Das Magazin "Die Straße"

Das monatliche Magazin ,,Die Straße‘‘ bietet Jugendlichen unter 18 Jahren, die im Bergischen Land wohnen, die Möglichkeit anhand von Gedichten(mit maximal 100 Wörtern),Kurzgeschichten (maximal 40 Word-Zeilen), Rap- und Rocktexten sowie Poetry Slams in deutscher Sprache an einen Wettbewerb teilzunehmen und Preise zu gewinnen. Des Weiteren sind Hilfsmittel wie z.B. Requisiten, Kostüme oder Musik nicht erlaubt. Der Wettbewerb wird zum ersten mal im Bergischen Land durchgeführt! Das Thema bezieht sich auf tagtägliche Zukunftshoffnungen sowie -ängste von Jugendlichen. Eine fachkundige Jury wird über die Gewinner/innen entscheiden.

Pro Ausgabe werden 4 ausgewählte Texte der Gewinner/innen mit kurzem Lebenslauf auf jeweils einer Seite vorgestellt. Insgesamt werden 16 Bewerber/innen veröffentlicht.

Die Solinger Landtagsabgeordnete Frau Iris Preuß-Buchhols wird die Preise für die ersten 3 Gewinner zur Verfügung stellen.
1. Preis = 10 Kinogutscheine für das Solinger Cinemaxx;
2. Preis = 6 Gutscheine;
3. Preis = 2 Gutscheine

Die selbstverfassten Texte können

per Post an:
Redaktion ,,Die Straße‘‘
Ober der Mühle 30
42699 Solingen

per Email an: redaktion.strasse@jugendberufshilfe-solingen.de

per Fax an:
0212-59901-34
geschickt werden.

Einsendeschluss ist der 05.01.2010, bevor es mit 12 Bewerber/innen zur Endausscheidung kommt.

PG Pro Agenda / Contra Nazis „Back to the roots“



Die Projektgruppe begab sich am Dienstag den 15.12. auf den Ursprung der Arbeit ihrer Gruppe (Agenda – Hilfe für Flüchtlinge) und besuchte die Agenda-Kids und dessen Familien an der Freiligrathstraße Ecke Kronprinzenstraße. Im Gepäck 50 Schokoweihnachtsmänner und die Motivation ab 2010 wieder tolle Aktionen mit den Agenda-Kids zu starten.
So erfuhr die Projektgruppe eine herzliche Atmosphäre und viele leuchtende und glückliche Kinderaugen. Man kam ins Gespräch, aß Schokolade zusammen und tauschte sich multikulturell auf englisch, türkisch und deutsch aus.
Die Projektgruppe Pro Agenda / Contra Nazis blickt zufrieden auf ein Jahr 2009 zurück und freut sich auf ein aufregendes Jahr 2010. Sie wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen phantastischen Start ins neue Jahr!!!

Montag, 7. Dezember 2009

Erstmalige One Night Reloaded Party im Getaway







Am Sonntag, den 06.12.2009 hat erstmalig die "One Night Reloaded" Party statt gefunden. Die Party und ihre Aktionen wie z.B. das Quiz & die Verlosung der Jugend- und Drogenberatung; die Drunk-Buster-Brillen vom Jugendschutz; die Blackbox vom Jugendstadtrat; der Auftritt der Tanzgruppe "Truegold", der Tanzwettbewerb unter den Jugendlichen selbst, die alkoholfreien Cocktails vom Erhard Weidlich hilft Verein wie auch die aufgelegte Musik ist bei den ca. 200 Besuchern sehr gut angekommen. Es wurde ausgiebig getanzt, gelacht, getrunken und gefeiert.

Die nächste "One Night Reloaded" Party wird am 07.02.2010 statt finden und hoffentlich noch ein größerer Erfolg als wie die erste.

Weitere Bilder zur Party können unter folgendem Link angeschaut werden:

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Büro Jugendstadtrat entschuldigt sich für SMS-Panne

Die Geschäftsstelle des Jugendstadtrates entschuldig sich bei allen, die eine SMS mit Hinweisen auf die neue Party des Jugendstadtrates zum Teil über 100 mal erhalten haben.

Warum unser Provider (Wir versenden die SMS per Internet) die Mails so oft versendet hat, ist bisher nicht aufgeklärt. Natürlich wurden sie von unserer Seite nur einmal versendet. Sobald die Ursache geklärt ist, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Die Adressaten haben ihren Nummern übrigens im Wahlkampf des Jugendstadtrates in Info-Listen eingetragen und werden von uns nur selten verwendet.

Wenn ihr Dampf ablassen wollt, könnt ihr mich gerne anrufen:

Jens Stuhldreier 290 2760 (jeweils ab 12.15 Uhr)