Mittwoch, 2. Juli 2014

WuP - Workshop unter Palmen

Am Wochenende war eine sechs köpfige Delegation des JSR in Herne auf dem WuP (Workshop unter Palmen).


Der WuP war wiedermal abwechslungsreich und informativ. Wir haben verschiedene Workshops besucht, unter anderem den Workshop "Traumkörper, Bestnoten, Erfolg …Warum muss ich eigentlich immer perfekt sein?". Weitere Themen waren beispielsweise die Aufklärung über die Droge Cannabis, bei der Fakten und Folgen besprochen wurden, sowie die Nutzung von Facebook als Werbemedium.
Die Ergebnisse der jeweiligen Workshops wurden uns allen am Ende des zweiten Tages von jeder Projektgruppe vorgestellt. Dabei waren viele Vorträge interessant umgesetzt, beispielsweise in Form eines amüsanten Videos zum WuP selbst, oder eines ausgefallenen Flashmobs zum Thema G8 G9.
Das Know How dazu hatten wir von den Leitern der Gruppen vermittelt bekommen.
Neben der Arbeit in den Workshops gab es am Abend des ersten Tages zudem eine Party, die sich über die ganze Halle der Akademie Mont Cenis erstreckte. Neben einigen Tanzeinlagen zu der Musik, die von einem eigens für uns eingeladenen DJ abgespielt wurde, hatten wir hier die Möglichkeit, die bisher geschlossenen Bekanntschaften mit den anderen Jugendlichen, die aus ganz NRW angereist waren, bei alkoholfreien Cocktails etwas zu vertiefen.