Freitag, 5. September 2008

Nazi-Frei - Wir sind dabei!

30.05.2008 - Clemensgalerien Solingen

Für ein friedliches Miteinander und gegen jegliche Versuche, Unfrieden zu stiften. Mit einem mehrstündigem Programm sagen Solinger Jugendliche: Nazifrei - Wir sind dabei!

Überall versuchen rechtsextremistische Parteien nicht nur in den Rathäusern der Kommunen zu sitzen, sondern auch in die Landtage aufzusteigen. Ihre Strategie ist simpel; Als netter Nachbar getarnt werden ausländerfeindliche und rassistische Ideologien an die Bürger verkauft. Angeblich steht Deutschland kurz vor einer Überfremdung, viele Straftaten werden heute von ausländischen Mitbürgern begangen und zu viele Moscheen werden gebaut. Mit derartigen Argumenten werden Vorurteile, Angst und Hass unter den Bürgern gestreut. Vorbild für dieses Konzept ist die „Pro Köln“, welche als Vorreiter gilt. „NPD“ und „Pro NRW“ ziehen nach. Außerdem besteht ein internationales Netzwerk. Kontakte bestehen zu rechtspopulistischen Parteien, wie der belgischen Partei Vlaams Belang, die eine ausländerfeindliche Politik verfolgt, sowie der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), einer rechtspopulistischen, nationalkonservativen Partei, die vor allem durch ihre fremdenfeindliche und EU-kritische Haltung Schlagzeilen macht. Tatkräftig bereitet sie sich auf die Kommunalwahlen 2009 vor. Nicht nur dumpfe Parolen sind ihre Waffe, sondern sie nutzen Kritik an sozialen Themen wie Hartz IV, Globalisierung, Arbeitsmarkt. Themen, die viele betreffen und beeinflussen. Viele Ängste der Bürger werden hier angesprochen und Versprechen der Besserung gemacht. Jugendliche werden mit ihren Freizeitinteressen wie Musik gelockt. Der rechtsextreme Hintergrund ist somit nicht bei jeder Aktion offensichtlich und nicht jeder sieht diese Gefahr.

In Solingen wurden konkret im letzten Jahr mehrere Infostände der NPD durch viele engagierte Solinger Bürger und auch den Jugendstadtrat vereitelt.

"Wir wollen mit den Kommunen Wege finden, den Rechtsextremismus konsequent einzudämmen," sagt nicht nur Innenminister Wolf (NRW), sondern auch wir. 15 Jahre nach dem schrecklichen Brandanschlag in Solingen, organisieren wir (Jugendstadtrat, Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und verschiedene Solinger Schulen) ein Projekt namens „Nazifrei“ und wollen damit sowohl aufklären, als auch ein Zeichen setzen. Das Projekt wurde von Jugendlichen ins Leben gerufen und durchgeführt. Schulklassen, Theatergruppen und Musikgruppen werden am 30. Mai 2008 ab 15.00Uhr in den Clemensgalerien ihren Standpunkt deutlich machen. Mit Informationen, Aktionen und Musik wird auf die Gefahr des schleichenden Nationalsozialismus und Rassismus aufmerksam gemacht und Möglichkeiten gegeben, sich zu engagieren.

1 Kommentar:

irgendwer hat gesagt…

Wenn die Freiheitlichen jetzt salonfähig werden weiss ich nicht wie ich meine teuren Cognacvorräte vor hartnäckigen nachmitternächtlichen Partygästen retten soll.

Wie ich das mache, bzw. warum ein Bekenntnis zur Pädophilie und/oder zu den Grünen für diesen Zweck völlig untauglich ist erfahren Sie
bei mir. Genauso wie warum wir in Österreich die Meinung der Deutschen zu unserer Politik schätzen und warum ich selbst nicht mehr kandidiere:

http://irgendwer.podspot.de/post/liebe-damen-und-herrn-liebe-volks-und-sonstige-genossen-treffen-sie-ihre-wahl/