Donnerstag, 23. September 2010

Erste gemeinsame Sitzung der bergischen Jugendräte


Gestern (22.09.2010) fand die erste gemeinsame Sitzung der bergischen Jugendräte in Wuppertal statt. Die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal wurden durch zahlreiche Mitglieder der jeweiligen Jugendräte vertreten.
Jede Stadt hatte ganz speziell einen Tagesordnungspunkt vorbereitet und stellte diesen dann auf der Sitzung den anderen Städten vor.
Remscheid befasste sich mit dem Thema „Müngstener Brücke“ und stellte die Probleme dar, die entstehen würden, wenn die Brücke nicht mehr erneuert, sondern geschlossen werden würde. Die Städte beschlossen aktiv zu werden, wenn dies der Fall sein sollte.
Solingen widmete sich dem Thema „Einbürgerung von jugendlichen Migranten“ und erläuterte das bevorstehende Seminar in Herne, auf dem die Jugendstadträte einen Film zu diesem Thema drehen werden. Remscheid und Wuppertal fanden diese Idee gut und überlegen nun eventuell auch so ein Projekt in Angriff zu nehmen.
Wuppertal befasste sich mit dem Thema „Haushaltssicherungskonzept“ und stellte die Sparmaßnahmen der Stadt Wuppertal dar, um sie mit den anderen Städten zu vergleichen.
Jeder der genannten Tagesordnungspunkte stieß bei den andern Städte auf offene Ohren und sofort wurde über mögliche Chancen und Lösungsversuche diskutiert.
Außerdem wurde noch das Jugendkulturfestival gemeinsam ausgewertet und verschiedene andere Punkte angesprochen. Die Auswertung des Jugendkulturfestivals viel sehr positiv aus und alle waren mit dem Festival zufrieden.
Alles in allem hat diese Sitzung die Zusammenarbeit sehr gestärkt und das Gemeinschaftsgefühl der drei Städte verstärkt.

Ein kurzes Video über die Sitzung findet ihr hier:
http://www.wz-wuppertal.de/

Keine Kommentare: