Dienstag, 29. Januar 2013

Metehan Capaci schreibt Beitrag "Gemeinsam sind wir stark" für zuhause.solingen.de

Der Vorsitzende des Jugendstadtrates, Metehan Capaci, schrieb einen Artikel als Beitrag zum Blog "zuhause.solingen.de". Darin beschreibt er, wie er das Leben hier in Solingen als Kind und Jugendlicher empfindet und wie Solingen mit dem Thema Integration seiner Meinung nach umgeht.
Lohnt sich zu lesen...

Gemeinsam sind wir stark!
Ich erinnere mich noch ganz gut daran, wie ich morgens aufstehen musste und mit meiner Mutter
auf den Bus wartete. Wenn ich Glück hatte, bekam ich von der Tankstelle meine Lieblingsbonbons.
Mit der Buslinie 682 fuhren wir von der Weyerstraße bis zum Walder Bahnhof. Da war mal mein
Kindergarten. Heute sehe ich dort ein leeres Gebäude, grau und gruselig.
Meine große Cousine kam mich oft abholen und bei ihr hatte ich immer gute Karten, was Mc
Donald`s anging - Ich hatte also sehr viele Spielzeuge von Mc Donald`s! Aber eine Sache geht mir
noch immer nicht aus dem Kopf: Die alte, schlechtgelaunte Dame in Wald, bei der ich mit meinem
Cousin immer meine Schlümpfe und sauren Zungen kaufte. Das schönste jedoch, woran ich mich
erinnern kann, war meine erste Carrera-Bahn und die habe ich, man mag es kaum glauben, auch in
Wald gekauft! Sehr schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit.
Leider hat sich in Solingen vieles geändert. Wenn ich heute in Wald spaziere, sehe ich die leeren
Straßen. In Wald war früher viel los, heute sieht man nur noch wenige offene Geschäfte und
Bistros! Wald kämpft sich aber immer mehr hoch, nicht nur mit finanzieller Unterstützung von der
Stadt, sondern auch mit Engagement und Herzblut. Menschen die etwas verbessern wollen und das
Beste für unsere Stadt machen, stärken unsere Gemeinschaft. Dies habe ich in meinem Amt als
Vorsitzender des 8. Jugendstadtrates mitgenommen. Ich stand da als Schüler bei den
Jugendstadtratwahlen und wollte Solingen jugendfreundlicher gestalten. Mit den Wahlen habe ich
viele Schüler unserer Stadt davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit schönen Ideen und
Engagement etwas erreichen können. Der Jugendstadtrat hat vieles erreicht und ich hoffe, dass
unsere Nachfolger diese erfolgreiche Arbeit fortführen werden.
Der kleine Junge, der damals die Spaghetti im Videorekorder versteckt hatte, weil er diese nicht
aufessen wollte, ist jetzt Vorsitzender des Jugendstadtrates. Wer hätte sich das gedacht? Meine
Kindergartenerzieherin bestimmt nicht!
Ich habe jetzt, als Vorsitzender, eine wichtige Position und setze mich für die Interessen der
Solinger Jugendlichen ein. Durch diese Position habe ich vieles gelernt als auch mitgenommen. Die
Integrationspolitik ist mein Schwerpunkt geworden, was ganz klar daher kommt, dass ich selbst
türkischer Staatsbürger bin. Die Integration will ich nicht, wie so mancher Politiker, mit Statistiken
bewerten und meine Argumente damit stützen, sondern einzig allein nur sagen, dass wir alle
verantwortlich für eine erfolgreiche Integration sind. Wir, alle Bürger der Bundesrepublik
Deutschland, müssen uns die Hände geben und respektvoll miteinander umgehen. Angst und Hass
sind für das friedliche Zusammenleben eine große Gefahr - deswegen müssen wir tolerabel und
offen sein. Die Integration ist keineswegs nur einseitig - Das habe ich sehr oft gehört und will dies
nochmals betonen!
Solingen ist meiner Meinung nach im Integrationsbereich sehr stark, beispielsweise mit Menschen,
wie Anne Wehkamp (Integrationsbeauftrage) und Norbert Feith (Oberbürgermeister). Ich glaube
fest daran, dass die Integrationsarbeit in Solingen sich weiterhin positiv entwickeln wird. Natürlich
fördert der Zuwanderer- und Integrationsrat und viele andere Gemeinden ebenfalls die Integration -
Jedoch ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kommune weiterhin
stattfindet!
Ich wünsche mir, dass wir uns alle respektieren und liebevoll miteinander umgehen, denn wir
müssen den kommenden Generationen zeigen, wie grausam es mal in Solingen war und wie gut wir
uns gemeinsam entwickelt haben!
Ein Bericht vom 06.03.2012 von Metehan Capaci
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Karl/AMEINE-MEINUNG-8907fba0-980a-49a6-9d94-
bf1086d856e1-ds
Metehan Capaci – Städtische Gesamtschule Solingen (11. Klasse) – muslimisch – türkisch –
geboren am 06.07.1995 in Solingen


Keine Kommentare: