Mittwoch, 23. September 2009

6. Landestreffen der Kinder- und Jugendgremien aus NRW in Herne



Vom 12.09.09 bis zum 13.09.09, fand das 6. Landestreffen der Kinder- und Jugendgremien aus Nordrhein- Westfalen (NRW) statt. 200 politisch engagierte Kinder und Jugendliche, darunter auch der Jugendstadtrat aus Solingen, trafen sich zum sogenannten "Worshop unter Palmen" in der Akademie Mont- Cenis in Herne. Neben den knapp 11 verschiedenen Workshops wurde zusätzlich die 3. Sitzung des höchsten Jugendgremiums in NRW, dem Kinder- und Jugendrat NRW abgehalten. Workshops waren zum Beispiel ein ein Moderatorentraining, ein Reporter- Workshop in dem eine Zeitung erstellt wurde oder auch ein Planspiel bei dem man einiges über den Stadtrat kennengelernt hat und auch selber eine Stadtratsitzung abgehalten wurde. Zudem wurde das Treffen genuzt, um untereinander Ideen für Projekte oder Aktionen und Informationen über die Arbeit in den anderen Gremien auszutauschen. Einer der Höhepunkte an diesem Wochenende war unter anderem die "Party unter Palmen" am Samstag Abend. Aber der eigentliche Höhepunkt kam erst am Sonntag Morgen, Armin Laschet, Minister für Generation, Frauen, Famiele und Integration kam in die Akademie, und beantwortete die Fragen von Jugendstadtrat Max Hansen. Ein Wochenende, dass sich gelohnt hat.
Übrigens die neue Internetseite des Kinder- und Jugendrat NRW ist nun online. Schaut doch mal rein.http://www.lwl.org/LWL/Jugend/kijurat-nrw/
Text und Bilder: René Klein

Keine Kommentare: