Montag, 19. Mai 2014

2. Jugendforum in Solingen



 Am Sonntag fand zum zweiten Mal das Jugendforum im Haus der Jugend an der Dorper Straße statt. Etwa 40 Jugendliche kamen vorbei, um sich in drei Gruppen über Politik, Rassismus und soziale Gerechtigkeit auszutauschen. Anschließend konnten die Teilnehmer beim Speed-Dating Kommunalpolitikern aller Parteien Fragen stellen. Nach drei Minuten, nachdem der Gong ertönte, wurde zum nächsten Politiker-Tisch gewechselt. Dabei bot sich den Jugendlichen sogar die Gelegenheit, über private Dinge wie den persönlichen Einstieg in die Politik zu sprechen.
Danach trugen die Teilnehmer ihre Gruppenergebnisse den Kommunalpolitikern vor und eröffneten eine Diskussion.

Mit Hilfe von bunten Karten hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit, in die Diskussion einzugreifen. Die Farben Rot, Grün und Orange symbolisierten die Aussagen: Dagegen, dafür oder es besteht Nachfragebedarf.
Zum Abschluss des Tages wurden zwei Delegierte gewählt, die die Meinung der Solinger Jugendlichen im Landtag vertreten werden.




Keine Kommentare: