Mittwoch, 12. Oktober 2016

Eindrücke aus Berlin



Das vergangene Wochenende war ein sehr besonderes für uns, denn wir haben im Rahmen unseres Abschlussseminars zwei Tage in Berlin verbracht. Wie bereits im Vorfeld der Fahrt mitgeteilt, lautete das Motto "Berlin - Gesellschaftliche Entwicklung: Stadtentwicklung und ihre Konflikte". 
Das Wochenende verging wie im Flug, doch es hat uns eine Menge neuer Eindrücke beschert, die wir gerne mit euch teilen wollen - seht selbst:




Um kurz nach 7 ging es für uns am Solinger Hbf los. Nachdem wir in Wuppertal in den ICE eingestiegen sind, kamen wir gegen kurz nach 12 in Berlin an. Doch schon die Zugfahrt war, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ein ganz besonderes Ereignis für einige von uns, die die vier Stunden nutzten, um Gymnastikübungen zu machen.


Nachdem wir im Hostel unsere Zimmer bezogen haben, ging es mit der U-Bahn direkt weiter zum Alexanderplatz, wo wir uns nach einer kurzen Essenspause mit unserer Führerin trafen, die uns während einer dreistündigen Tour in die Alternative Szene von Kreuzberg einführte.
Sie ging dabei besonders auf die große Streetart-Szene ein, die in Berlin und speziell auch in Kreuzberg zu finden ist.




Auch wurde uns der Ursprung der Alternativ-Szene in Kreuzberg erklärt und wir sprachen über die Hausbesetzungen, die in den 70er Jahren begannen, um vorallem den geplanten Abrissen entgegenzuwirken und billigen Wohnraum zu erhalten.
Trotz der langen Dauer und des schlechten Wetters gefiel uns die Führung sehr gut, da es wirklich spannend ist, eine Stadt außerhalb ihrer normalen touristischen Präsenz kennenzulernen und wir durch unsere Führerin auf viele verschiedene Streetart-Werke und Details aufmerksam gemacht wurden, die man selbst kaum wahrnimmt, wenn man durch die Straßen Berlins geht. Zudem wurden wir immer mit einbezogen, konnten unsere Meinungen und Ideen äußern und jederzeitig Fragen stellen - es war eine sehr lockere Atmosphäre.


Nachdem die Abendgestaltung am Samstag für jeden frei war, ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück weiter zum Jüdischen Museum. Wir hatten ca. zwei Stunden Zeit, die verschiedenen Ausstellungen nach unseren Vorlieben zu besuchen.
Auch wenn die Aufenthaltsdauer im Museum meiner Ansicht nach nicht gereicht hat, um alles intensiv anzuschauen, konnte man sich einige spannende Dinge anschauen. Alleine das Gebäude war schon sehr beeindruckend.


Am Sonntag ging es dann leider schon zurück. Alle waren ein wenig müde, da wir - auch außerhalb des Museums und der Führung - eine Menge erlebt und erfahren haben.
Berlin ist eine sehr spannende Stadt und es hat allen viel Spaß bereitet!














Keine Kommentare: