Freitag, 5. September 2008

*Pimp your Kombibad*

Hinter dem Titel *Pimp your Kombibad* steckt eine Aktion des Jugendstadtrat Solingen zusammen mit Bewohnern der offenen Zeltstadt.

Im bereits stillgelegten Freibad Aufderhöhe bauten am 05.08.2008 etwa zehn Jugendliche ein Modell des geplanten Kombibads, das schon bald die Stadt bereichern soll, doch ob es ebenfalls eine Bereicherung für die Solinger Jugend ist, bleibt fragwürdig.
Deshalb entschied sich der Jugendstadtrat schon letztes Jahr dafür, dem Kombibad nur zuzustimmen, wenn eine jugendgerechte Gestaltung, ein großer Außenbereich, sowie ein möglichst geringer Eintrittspreis berücksichtig werden.
Das Modell zeigt deutlich das Interesse der Jugend an dem Bad und vor allem auch die Kreativität, die sie in dieses stecken würden.

Rutschen, Beach Club sowie Volleyballfeld und unzählige Schwimmbecken füllen den Innen- sowie den Außenbereich, doch auch Kinderbecken und Bar wurden nicht vergessen.
Was das Modell wohl weniger berücksichtigt sind die „durch den demografischen Wandel erforderlichen Ruhebereiche und Saunawelten“, die ältere Menschen anlocken und damit das Bad wirtschaftlich tragen sollen.
Auf diese Elemente können Jugendliche meist verzichten, vor allem wenn die Preise dafür in die Höhe schnellen, obwohl man doch eigentlich nur auf die Liegewiese wollte, da es kein anderes Freibad mehr gibt.

Keine Kommentare: