Montag, 24. Januar 2011

Integrationskongress


Am Samstag den 22.01. waren drei Vertreter der Projektgruppe „Pro Agenda / Contra Nazi“ auf der Integrationskonferenz im Zentrum Frieden. Es wurden Projekte vorgestellt die bereits existieren, es gab Angebote rund ums Thema Integration und man konnte sich informieren, was in Solingen im Integrationsbereich geschieht. Weiterhin wurde das Integrationskonzept für Solingen, welches bis zum Jahr 2020 gelten soll, vorgestellt und diskutiert.
Dieses Angebot wurde von den Jugendstadträten genutzt und sie beteiligten sich an den für sie relevanten Themen.
Außerdem wurde der vom Jugendstadtrat gedrehte Film zur Einbürgerung abgespielt. Es gab großen Beifall und sehr positive Resonanz darauf.
Ferner hat sich die Projektgruppe mit der Staatssekretärin des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens unterhalten und wurde eingeladen sie einmal in Düsseldorf zu besuchen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine gelungene Konferenz war, in welcher die Projektgruppe partizipieren und ihre Altersgruppe vertreten konnte.

Keine Kommentare: